Alina Fox 6 Vorschau

Das neue Heft “Alina Fox – Thief Extraordinaire #6” wartet mit der Comic-Adaption des dritten Hörspiels auf!

Gemeinsam mit Regisseur Oliver Wenzlaff ist eine komplexe Mystery-Thriller-Geschichte entstanden, die viele spannende Wendungen und Kniffe für die Meisterdiebin und ihren Partner Brisco Taylor bereit hält. Daniel Gramsch hat nun das Hörspiel in ein Comic-Heft umgewandelt, mit dem die Hörspiel-Story aufs Papier gebannt wird.

Die Stadt der Toten: Neues Alina Fox Heft

Alina Fox und Brisco Taylor werden zu einem besonderen Auftrag nach Paris gerufen – doch die Stadt der Liebe bietet den beiden Meisterdieben ungewöhnliche Überraschungen. Für einen hohen Vertreter eines Ritterordens sollen sie die Beweise für ein finsteres Geheimnis auf dem Friedhof Père Lachaise finden. In dieser Stadt der Toten (wo solch illustre Berühmtheiten wie Oscar Wilde, Edith Piaf, Jim Morrisson oder Marcel Proust bestattet wurden) müssen sie inmitten der Mausoleen und kleinen Kapellen ein seltsames Grab ausfindig machen. Ohne Namen und nur mit dem Malteserkreuz ausgestattet soll hier der Hinweis auf einen Verrat und eine Schmach aus uralten Zeiten begraben liegen. Doch was die Mission umso gefährlicher macht: Ihr Erzfeind Pierre LeLoup ist mit von der Partie und die beiden sind gezwungen mit dem Mann zusammenzuarbeiten, der Alinas Freund und Mentor Hendricks tötete und Brisco ins Koma beförderte…

Comic-Adaption des Hörspiels von Oliver Wenzlaff und Daniel Gramsch

Die dritte Folge der Hörspielreihe “Meisterdiebin Alina Fox” aus dem Comic Culture Verlag erschien 2012 und war basierte erstmals nicht auf einer Vorlage aus der Heftreihe. Vielmehr sollte hier das Medium Hörspiel und dessen Möglichkeiten im Vordergrund stehen, so dass eine komplexe Handlung entstand, in der Zeitsprünge und Informationen aus unterschiedlichen Perspektiven ein Gesamtbild erschufen, das sowohl spannend als auch emotional war.

Im Versuch, dies auf den Comicseiten umzusetzen, wurde nicht nur so dicht am Hörspiel-Script gearbeitet, wie nötig und möglich war, es wurde auch eigens hierfür eine besondere Technik entwickelt: Jede Seite wurde zunächst einzeln mit Vordergründen und nach Referenzfotos vom tatsächlichen Friedhof Père Lachaise und anderen Orten in Paris gezeichnet, anschließend mit Buntstiften vorkoloriert und dann am Computer montiert und mit digitaler Farbe und Effekten versehen. Somit wird die Geschichte geradezu haptisch erlebbar und kann eine ganz eigene, mysteriöse Stimmung vermitteln.

“Alina Fox – Thief Extraordinaire #6: Die Stadt der Toten” kann ab sofort im Shop für nur 5,00 Euro (zzgl. Versand) bestellt werden – ebenso wie das dazugehörige Hörspiel.